Teppichmuseum Teheran

Der Name verrät es bereits. Im Teppichmuseum Teheran (musei farsh) geht es um Teppiche, genauer gesagt um Perserteppiche. Manche der Ausgestellten Teppiche wurden bereits im 17. Jahrhundert geknüpft. Dies zeigt die lange Tradition des Teppichknüpfens im Iran.

Das Teppichmuseum in Teheran wurde 1978 eröffnet und umfasst ca. 200 Teppiche. Die Sammlung wächst weiter. Beeindruckend sind die vielfältigen Muster und Motive, die auf den Teppichen abgebildet sind. Manche Teppiche enthalten richtige Gemälde, andere sind reich mit Ornamenten verziert.

Sogar die Architektur des Museumsgebäudes ist einem Webrahmen mit Kette und Schuss nachempfunden.

Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall, wenn du in Teheran bist. Es gehört mit zu den „Pflichtsehenswürdigkeiten“ der Stadt. Manche Besucher kommen sogar jedes Mal her, weil sie immer wieder neue Dinge in den Teppichen entdecken.

Anreise Teppichmuseum Teheran

  • Das Teppichmuseum befindet sich im Laleh Park. Du kannst mit der Metro Linie 3 zur Station Shahid Doctor Fatemi fahren und von dort ca. 23 Minuten (1,8 Kilometer) entlang der Doctor Fatemi-Straße entlang laufen. Auf der linken Seite ist das Teppichmuseum Teheran zu finden.
  • Alternativ kannst du auch mit der Metro Linie 4 zur Station Meydane-Enghelab Eslam fahren und von dort nach Norden laufen. Am nördlichen Ende des Laleh Parks biegst du rechts ab. Entfernung ca. 1,6 Kilometer (23 Minuten).
  • Die meisten Taxifahrer wissen jedoch ebenfalls, wo sich das Teppichmuseum oder der Laleh Park befinden.

Bewertung Teppichmuseum Teheran

Den Besuchern dieser Webseiter hat das Teppichmuseum in Teheran so gefallen:

Teppichmuseum Teheran Overall rating: ★★★★★ 5 based on 1 reviews
5 1

Unsere Besucher haben die folgenden Kommentare dazu abgegeben:

Teppichmuseum Teheran

★★★★★
5 5 1
Ein lohnenswertes Museum. In der Nähe sind weitere sehenswerte Einrichtungen.

Wenn du dir die Ausstellung im Teppichmusseum angeschaut hat, freuenn wir uns, wenn du uns deine Eindrücke mitteilst:

Dein Name
Email
Review Title
Rating
Review Content

Website Teppichmuseum + Weitere Sehenswürdigkeiten